Am Ruchbuck wurde am 3. November 2023 ein kleiner Obstgarten durch den Kindergarten angelegt.

Wie es dazu kam: Im August nahmen Elena Saggio (Leitung Kindergarten) und Zita Ehrensperger (Verantwortliche Schulgarten) an einer Weiterbildung des Naturamas «Lernort Schulgarten» in Bad Zurzach teil. Dort konnten sie mit der Kursleiterin Katja Glogner gute Kontakte knüpfen. Mit ihr wurde im Oktober eine Besichtigung unseres Schulgartens und eine Beratung durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass noch Potential an der Schulumgebung bestand.

Schon eine Woche später erhielt Frau Ehrensperger durch Katja Glogner den Tipp, dass die Fachhochschule Nordwestschweiz noch Teilnehmer für einen Obstgarten sucht und so bewarb sie sich mit den 3 Kindergärten.

Nun musste innert zwei Tagen der Standort bestimmt werden. Es kam zu einem Austausch zwischen der Schulleitung, dem Verantwortlichen für den Unterhaltsdienst und den Kindergärten. Zum Glück verlief alles reibungslos und wir konnten zusagen, dass wir schon in diesem Herbst einen Obstgarten unser Eigen nennen dürfen.

Zur Auswahl standen verschiedene Obstsorten. Die Entscheidung wurde vereinfacht durch Beschreibungen der Robustheit, Verwendung, Erntezeit und Geschmack. Wir erhielten sogar ein Degustationspaket mit verschiedenen Obstsorten.

Durch tatkräftige Unterstützung von Eltern gelang der Aushub der Pflanzgruben. Nun musste der Aushub zugedeckt werden, damit durch den Dauerregen nicht alles zu Matsch wurde.

Am 2. November erfolgte die Lieferung durch den Gartenbau Lanz. Dabei waren ein Hochstamm- und 5 Niederstamm-Bäume sowie Pfähle, Hornspäne und Schnur. Der Unterhaltsdienst schlug die Pfähle in die Pflanzgruben.

Endlich konnte am Freitag morgen bei gutem Wetter die Bepflanzung beginnen. Jeweils zwei Kindergartenkinder durften einen Baum auswählen und die Wurzeln beschneiden. Frau Ehrensperger schnitt die Krone für den Aufbau-Schnitt zurecht. Die Kinder konnten den Baum in die Grube stellen und festhalten. Frau Ehrensperger füllte nun Erde in die Grube und die Kinder durften mit den Füssen die Erde festtreten. Zwischendurch wurden die Hornspäne gestreut und etwas Pferdemist-Kompost dazu gegeben. Zum Schluss erhielt jeder Baum eine Etikette mit dem Bild des jeweiligen Obstes, das er einmal tragen wird.

Das Schöne an der ganzen Sache ist, dass wir im Frühjahr noch Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und Heidelbeeren dazu bekommen. Wir freuen uns riesig, für die neuen Gewächse einen Platz zu reservieren!