Wir reflektieren gemeinsam, wie wir eine Aufgabe lösen wollen oder gelöst haben. Durch den Austausch werden neue Ideen generiert, die man vielleicht auch mal ausprobiert! In den verschieden Fächern versuchen wir den Schüler*innen immer wieder die Möglichkeit zu geben durch einen Austausch über das Gelernte, über den eigenen Lernweg, über Stolpersteine, über mögliche Lösungsansätze, über Hilfsmöglichkeiten … das eigene Lernrepertoire zu erweitern.

– Wenn man hört, wie ein anderer die Aufgabe gelöst hat, hilft mir das vielleicht beim nächsten Mal, wenn ich eine Aufgabe nicht lösen kann.

– Wenn ich jemanden erklären kann, warum eine Aufgabe für mich schwierig war, kann er mir vielleicht helfen eine Lösung zu finden. All diese Gespräche sind sehr interessant und gewinnbringend – es macht einfach Spass zu hören, was in den Köpfen der einzelnen Schüler*innen beim Lernen passiert!