Seit mindestens einem Jahr trifft sich regelmässig eine SchülerInnengruppe mit der Schulischen Heilpädagogin zu einem Rechtschreib-Kurs. Die Gruppe setzt sich zusammen aus 5. und 6. KlässlerInnen. Die Kurse sind immer ähnlich aufgebaut: Zuerst werden die verschiedenen Rechtschreibe-Strategien besprochen. Anschliessend wird ein Text diktiert. Im dritten Teil wird jedes Wort des Diktats hinsichtlich der Rechtschreibe-Strategien analysiert.
Als die Lehrpersonen bei den 4. KlässlerInnen den Bedarf nach einem solchen Kurs erkannten, entstand die Idee, dass die Kinder des bisherigen Kurses die Jüngeren nach dem gleichen Aufbau unterrichten könnten.
Der Vorschlag kam bei den 5. und 6. Klässlerinnen sehr gut an. Da der grösste Teil der Gruppe als Kursleiter tätig sein wollten, bildeten wir verschiedene Leitungsgruppen bestehend aus zwei Kindern.
So fanden im November 2016 vier Probelektionen mit Gruppen von ca. 6 Kindern statt. Diese Kinder zeigten sich auf Anfrage der Schulischen Heilpädagogin bereit, bei diesem Versuch teilzunehmen.

Es war sehr eindrücklich zu sehen, wie die Kurse von den 5. und 6. KlässlerInnen geleitet wurden! Für die Leiter war es ein gutes Gefühl zu erleben, wie sie einer ganzen Gruppe etwas beibringen können. Zum Teil war es jedoch auch nicht so einfach, wenn die Teilnehmer unruhig waren, oder es weitergehende Erklärungen brauchte.
Am Ende der Lektion fand jeweils eine Rückmelde-Runde statt, welche von der Schulischen Heilpädagogin angeleitet wurde: Was hat den Kursleitern gefallen, was hat ihnen Mühe gemacht? Was fanden die Teilnehmer gut an den Leitern? Was können sie noch verbessern?
Diese Inputs haben die Leiter sehr ernst genommen, sodass im Laufe der vier Lektionen deutliche Fortschritte in der Kursführung zu erkennen waren.
Nach den vier Lektionen füllten die Kursleiter und die Teilnehmer einen Auswertungsbogen aus: Wie stark konnten die Teilnehmer profitieren? Würden sie weitere solche Kurse besuchen? Wie war es für die Leiter? Würden sie weitere Kurse leiten?
Die Kursleiter wie auch die Teilnehmer haben ihre Sache tiptop gemacht! Deshalb haben sie sich ein Masterpiece mehr als verdient!!!

 

Die Auswertung per Fragebogen ergab, dass alle Leiter weitere Kurse leiten möchten. Die Teilnehmer konnten unterschiedlich gut davon profitieren von SchülerInnen unterrichtet zu werden.
Während den Probelektionen zeigten jedoch weitere Kinder Interesse an solchen Kursen.

Aus diesem Grund wurde im Januar 2017 allen SchülerInnen der Mittelstufte angeboten einen einmaligen Rechtschreibe-Kurs zu besuchen. Acht Kinder konnten teilnehmen und wurden von zwei ausgelosten Leitern (Richard Spilka und Jannik Patt) souverän durch die Lektion geführt.