In unserem LehrerInnenalltag haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir Kinder nicht zum Lernen zwingen können. Ihr Gehirn, dieses wunderbare Organ, ist nicht dafür gemacht. Wir müssen sie zum Lernen motivieren, anregen, verführen. Deshalb versuchen wir seit Jahren unsere SchülerInnen zum selbstständigen und selbsttätigen Lernen hin zu führen. Deshalb arbeiten wir mit Wochenstrukturplänen mit Kursen, Planarbeit, Thema. Deshalb erstellen wir Wochenpläne, zeigen ihnen, wie sie zum Beispiel mit einem Wochenkalender ihre Arbeit planen und einteilen können, in den Wochenplangefässen und zu Hause.

Viele Rückmeldungen zeigen uns, dass viele unserer SchülerInnen bereits viel gelernt haben, kompetent sind im Planen ihrer Arbeit, im Organisieren ihres Lernens. Sie lassen sich zu Hause aufs Lernen ein. Noch nicht alle, nicht alle gleich gut, das ist uns sehr bewusst. Obwohl wir darauf hingewiesen haben, dass Lernen bis zu den Frühlingsferien „freiwillig“, unsere Angebote als Angebote zu verstehen sind, sind viele Kinder am Lernen. Und sie lassen uns korrigieren, was sie gemacht haben, schicken uns Fotos und Bilder. Wir sind stolz auf unsere SchülerInnen.

Neben unseren Angeboten gibt es so viele spannende Lernangebote im Netz, wie noch nie, zum Beispiel unter www.schlaumeier.online
Viele Kinder nutzen die Möglichkeit, etwas zu lernen, was sie interessiert, das sie können wollen, zum Beispiel Klavier spielen:
Klavier