Heute vor exakt 15 Jahren durfte ich an der Schule Rekingen (Primar- und Sekundarschule) die neue geschaffene Stelle als Schulleiter antreten. Fast 4 Jahre vorher trat ich die Nachfolge von Susi Rutishauser und Andi Fischer als Rektor der Schule an. Es folgten spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Jahre des Umbruchs und der Veränderungen. Die Sekundarschule wurde im Zuge der Regionalisierung der Oberstufe Teil der Kreisschule Rheintal-Studenland. Ich durfte die Primarschule Rekingen mit der Kreisschule Baldingen-Böbikon zur Kreisprimarschule Chrüzlibachtal zusammenführen. Wiederum nur wenige Jahre später folgte die «Heirat» mit der Kreisprimarschule Belchen, die Kreisprimarschule Chrüzlibach für Kinder aus sechs Gemeinden war geboren. Die nächste grosse Veränderung steht vor der Türe. Oft waren die Veränderungen einschneidend, mit Verlust, Trennung und Trauer verbunden. Ich hatte das Glück mit aufgeschlossenen, mutigen und visionären Behördenmitgliedern zusammenarbeiten zu dürfen, die zukunftsgerichtet und entschlossen Veränderungen angingen. Ich hatte in all den Jahren mit LehrerInnen zu tun, die bereit waren, Veränderungen mitzutragen. Sie alle hatten immer das Wohl der Kinder, die Qualität der Schule im Kopf und im Herzen.

Ich bin unendlich dankbar für das Wohlwollen und das Vertrauen, das mir so viele Menschen in der Region entgegengebracht haben und das auch nach 15 Jahren immer noch tun. Ich bin dankbar für die grosse Chance, die ich vor 15 Jahren erhalten habe! Ich bin dankbar und stolz darauf, Schulleiter dieser Schule zu sein.