„Die Bad Ragartz ist eine Triennale, sie findet nur alle drei Jahre statt, damit die KünstlerInnen genug Zeit haben, neue Kunstwerke zu schaffen.“
Das und viel weiter Wissenswertes erzählten uns die Führerinnen durch die grosse Skulpturenausstellung in Bad Ragaz.
Die Reise ins Sarganserland bildete für unsere Mittelstufe den Abschluss des Themenjahres „Skulpturen“.
Nach der gut eineinhalbstündigen Führung und der spannenden Begegnung mit unterschiedlichen Kunstwerken aus den verschiedensten Materialien nahmen wir den gemütlichen Spazierweg durch die Taminaschlucht zum Alten Bad Pfäfers unter die Füsse. Auf halbem Weg wurden in der schattigen Kühle der Schlucht die Rucksäcke geplündert
Gruppenweise pilgerten wir beim Bad ins Dunkel der engen feuchte Taminaschlucht bis ganz nach hinten zur eindrücklichen Thermalquelle, die die Bäder in Ragaz mit täglich Millionen von Litern körperwarmem Wasser versorgt. Und das bereits seit Jahrhunderten!
Und dann kam der Höhepunkt! Die Herausforderung! Der Leidensweg! Den steilen Pfad hinauf nach Valens bewältigten aber alle (!) SchülerInnen mehr oder weniger mühelos, während die LehrerInnen arg ins Keuchen gerieten.
Oben empfing uns wieder der Doppelstöckerbus mit Herrn Fischer ans Steuer. Auf abenteuerlich schmaler Strasse über die eindrückliche Taminabrücke hinüber nach Pfäfers, hinunter ins Tal, durch den Feierabendverkehr schaukelte er uns nach Hause.