Das hatten wir nicht gewusst: Deutsch ist neben flämisch und französisch dritte Landessprache in Belgien. Rund 70’000 Belgierinnen und Belgier sprechen deutsch und ihre Kinder besuchen deutschsprachige Schulen.
Mehrere Dutzend LehrerInnen aus diesen Schulen weilten zur Weiterbildung ein Woche lang an der PH der Fachhochschule Nordwestschweiz in Windisch. Zwei Gruppen von Kindergarten- und Primarlehrerinnen besuchten dabei unsere Schule um einen Eindruck von unserem System und unserem Unterrichtsverständnis zu erhalten.
Nach einer Begrüssung durch die Schulleitung und eine Lehrerin wurden sie von zwei Schülerinnen durch die Schulanlage geführt, trafen sich zum Austausch mit dem Team in der Pause und besuchten nachher verschiedene Unterrichtslektionen. Nach einem spannenden und intensiven Austausch mit den Gstgebern reisten sie voller neuer Eindrücke zurück nach Windisch.
Sie waren sehr beeindruckt von unseren SchülerInnen, unserer Schulanlage, unserem System und unserer Arbeit. Und sie hatten fast ein wenig Mitleid mit uns, weil unsere Sommerferien nur 5 Wochen dauern, nicht neun, wie bei ihnen in Belgien..