Bericht Stammgruppenrat  4.-6. a
An einem Freitagnachmittag durfte ich in der Mittelstufe einer Stammgruppenrats-Sitzung beisitzen. Von Anfang an war ich beeindruckt von der Selbständigkeit der Kinder. Ein Schüler hatte die Leitung, einer schrieb das Protokoll und ein Schüler war Regelwächter und schaute, dass alles ordentlich ablief.
Es wurden zuerst Informationen von Seiten des Schulleiters und aus der letzten SchülerInnenrats-Sitzung übermittelt. Danach wurden Anliegen angehört und abgewogen, ob sie zur weiteren Diskussion in Erwägung gezogen werden oder nicht.
Auch beeindruckt hat mich die Aufmerksamkeit aller Kinder, sie hörten einander zu und streckten auf, wenn etwas zu sagen war. Wenn es kurz nicht so war, hat der Regelwächter darauf hingewiesen und der Rahmen war wieder gesetzt.
In solchen Räten werden an unserer Schule Kompetenzen gefördert, um welche wir später, wenn unsere Kinder erwachsen sind, froh sein werden!

Elena Saggio, Lehrperson Kindergarten