Bereits im zweiten Jahr ihres Bestehens musste sich die Kreisprimarschule Chrüzlibach einer Externen Schulevaluation ESE stellen. Die Ergebnisse zeichnen ein äusserst positives Bild der Schule, alle Ampelkriterien sind erfüllt.

Nach 2005 und 2012 besuchte bereits zum dritten Mal ein Evaluationsteam der Fachhochschule Nordwestschweiz die Schule auf dem Ruchbuck in Rekingen. Und wiederum traf das Team eine „neue“ Schule an. 2005 war es noch die „Primar- und Sekundarschule Rekingen“, 2012 die „Kreisprimarschule Chrüzlibachtal“ gewesen, 2017 evaluierte man nun die „Kreisprimarschule Chrüzlibach“ mit dem zweiten Standort Wislikofen.
Veränderungen und Umstrukturierungen prägen die jüngste Geschichte auf dem Ruchbuck. Besonders diese Veränderungen, der Umgang damit und der Einfluss auf die Schulqualität interessierten das Evaluationsteam.

Rechenschaftslegung
Die Externe Schulevaluation überprüft mit einer Reihe von Instrumenten die Qualität einer Schule. Dabei nimmt sie eine Beurteilung einer Schule als Ganzes vor. Mit schriftlichen Vorbefragungen, Interviews, Schul- und Unterrichtsbesuchen macht sie sich ein Bild vom Funktionieren einer Schule. Dabei kommen alle am Schulleben Beteiligten zu Wort.
Grundlage für die Rechenschaftslegung sind die mittlerweile bestens bekannten Ampelkriterien:
– Umgang mit Ergebnissen von Leistungstests
– Schul- und Unterrichtsklima
– Arbeitsklima für Lehrpersonen (Betriebsklima)
– Elternkontakte
– Schulführung
– Qualitätsmanagement
– Umgang mit Vielfalt (nur beschrieben, nicht bewertet)
Die Kreisprimarschule Chrüzlibach erfüllt in allen diesen Bereichen die Anforderungen an eine „funktionierende“ Schule, die Ampeln stehen auf Grün, es gibt keinen akuten Handlungsbedarf. Erfreulicherweise stellt das Evaluationsteam in den Bemerkungen zu den Ampelkriterien ein gutes Zeugnis aus, die Anforderungen werden also mehr als nur erfüllt.

Umgang mit Ergebnissen von Leistungstests und mit Vielfalt
Der Umgang mit den Ergebnissen mit Leistungstests wird im dritten Umgang der Schulevaluation erstmals überprüft. In diesem Bereich arbeiten die Primarschulen im Zurzibiet schon seit mehreren Jahren eng zusammen. Sie haben gemeinsam eine Charta zum Umgang mit Testergebnissen erarbeitet. Diese Zusammenarbeit hat sich gelohnt, sie hat das Evaluationsteam beeindruckt und in einem herausfordernden Bereich für eine grüne Ampel gesorgt.
Das Kriterium Umgang mit Vielfalt wird erst im vierten Umgang in ein paar Jahren beurteilt. Gerade in diesem Bereich hat die Kreisprimarschule Chrüzlibach ausgewiesene Stärken. Dies kommt in den Bemerkungen im Evaluationsbericht deutlich zum Ausdruck.

Stärken und Schwächen
„Das Evaluationsteam ist beeindruckt, mit welchem Engagement sich Schulführung und Kollegium der KPS Chrüzlibach für die Weiterentwicklung der noch jungen Schule einsetzen und sich dem Anspruch verpflichtet fühlen, ein „Leuchtturm“ in der Schullandschaft der Region zu sein.“ Dieser Satz in den zusammenfassenden Überlegungen des Evaluationsberichtes würdigt das Engagement des Teams an der Schule. Innovationsbereitschaft, hohes Engagement, eine starke Identifikation mit der Schule und eine ausgeprägte Reflexionsbereitschaft werden der Schulführung und dem Team attestiert. Positiv aufgefallen ist die starke Vernetzung der Schule nach aussen, zu anderen Schulen, in Projekten, in der Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule.
Entwicklungsbedarf gibt es im Bereich der Kommunikation mit den Eltern. Es gilt künftig den äusserst unterschiedlichen Informationsbedürfnissen, der auch räumlich unterschiedlichen Distanz zur Schule Rechnung zu tragen. Auch in diesem Bereich befindet sich die Schule in einer besonderen Situation, die Kinder kommen aus 6 verschiedenen Dörfern, auf unterschiedlichen Schulwegen, sie besuchen eine Schule, die nicht mehr so funktioniert, wie eine Schule vor 20 Jahren, entwickelt ein eigenes Schulmodell. Neue und innovative Kommunikations- und Informationskonzepte sind gefragt.
Auch die Zusammenführung der Schule wird weiterhin eine Herausforderung darstellen, die anstehenden Veränderungen mit der Zusammenführung der Schulstandorte Wislikofen und Rekingen müssen sorgfältig, professionell und mit Einfühlungsvermögen angegangen werden.
Für die wichtigste Rückmeldung im Rahmen des Evaluationsprozesses sorgten die SchülerInnen und Schüler: Sie fühlen sich an der Schule wohl, deutlich stärker als der Durchschnitt der SchülerInnen und Schüler im Kanton Aargau. Das ist toll!
Der vollständige „Evaluationsbericht Kreisprimarschule Chrüzlibach“ ist im Downloadbereich zu finden auf kps-chruezlibach.ch.

Wir danken allen, die den Fragebogen ausgefüllt und zurückgeschickt, an einem Interview teilgenommen oder sich in irgendeiner anderen Weise an der Evaluation beteiligt haben.
Wir danken allen, die uns ihr Vertrauen ausgesprochen, die unsere Arbeit und unsere Engagement schätzen und uns in unserer täglichen Arbeit unterstützen.
Die Arbeit mit den Evaluationsergebnissen hat für uns bereits begonnen, wir wollen unsere Arbeit künftig noch besser machen…