Viele Kinder konnten bestimmt vor Aufregung kaum schlafen – dann endlich, am Freitag 2. Juni war es soweit! Die zukünftigen neuen KindergärtnerInnen durften zum ersten Mal in den Kindergarten und die grossen Kindergarten-Kinder konnten erstmals in der künftigen Stammklassen-Zusammensetzung Schulluft schnuppern. Damit diese komplett war, reisten zudem die 2. KlässlerInnen aus Wislikofen an, denn diese besuchen ab den Sommerferien die Unterstufe in Rekingen. Auch die aktuellen 3. KlässlerInnen durften schnuppern gehen. Diese waren nämlich dazu eingeladen den Morgen in der Mittelstufe zu verbringen.
In Wislikofen wurde der Schnuppertag bereits am Donnerstag, 1. Juni durchgeführt. Auch hier fanden sich erstmals die Klassen in der Zusammensetzung des Schuljahres 17/18 zusammen.
Die Lehrpersonen liessen sich Allerlei einfallen, damit die Kinder einander und auch die neuen Räume kennen lernen konnten:

Im Kindergarten Rekingen fanden die neuen Kinder mit Hilfe ihrer Göttis/Gotten den Weg in den Kreis. Nach einem Grüezi-Lied stellte sich die Biene Mela vor, welche schon bald vom angsteinflössenden Bär Besuch bekam. Aber sie lernten sich kennen und merkten, dass sie eigentlich gut auskommen. Und so war es auch bei den Kindern! Nach dem Znüni wurde der Kindergarten zusammen entdeckt, es wurde gespielt und gelacht. Zum Abschluss gab es für die neuen Kindergärtler eine kleine Bastelarbeit als Geschenk von ihren Göttis/Gotten. „Wir freuen uns auf euch!“ stand da drauf und die Freude war ab den zufriedenen Gesichtern richtig zu spüren.

In der Unterstufe machten die zukünftigen Kinder der 1. Klasse Bekanntschaft mit Ela und Alo, den Hauptfiguren des Erstleselehrgangs. Die zukünftigen 3. KlässlerInnen stellten sich mit Hilfe eines Steckbriefes vor, welchen sie vorgängig erarbeitet hatten. Eine Führung durchs Schulhaus und durch das Schulgelände erleichtert den Kindern bestimmt die Orientierung am ersten Schultag. Des Weiteren konnten sie an diesem Morgen in altersgemischten Gruppen spielerisch das Zahlenland erkunden sowie zusammen malen und basteln.

In der Mittelstufe lernten sich die ca. 40 Kinder mit Hilfe von vielerlei Spielen kennen. Es wurde viel gelacht, sodass sich die ‚Neuen’ schnell wohl fühlten. In einem zweiten Teil füllten alle Kinder in ihren künftigen Stammklassen einen Steckbrief über sich aus und zum Schluss gestalteten sie in den sogenannten Basisgruppen Maskottchen für ihre 3er-Gruppe. Diese altersgemischte Basisgruppe wird in verschiedenen Fächern zum Einsatz kommen, wenn Aufträge in Gruppenarbeiten zu lösen sind.

Am Ende des Morgens sah man überall zufriedene Gesichter. Die Vorfreude der Kinder und Lehrpersonen auf den gemeinsamen Start nach den Sommerferien in diesen neuen Zusammensetzungen war deutlich spürbar!