Seit Beginn des Schuljahres sind die Stammgruppen der Mittelstufe neu zusammengesetzt. Die SechstklässlerInnen des letzten Jahres sind ausgeflogen, dafür sind neue ViertklässlerInnen dazu gekommen.
Kennenlerntage sollten dafür sorgen, dass die SchülerInnen einander noch besser kennen lernen um den Schulalltag miteinander noch besser bewältigen, noch besser zusammenarbeiten können.
Den Auftakt bildete eine „Schatzsuche“. 18 Basisgruppen (gebildet aus 3 bis 4 SchülerInnen aller drei Jahrgangsstufen) gingen im Dorf auf die Suche nach „Gaunerzinken“, suchten danach die Bedeutung der Zinken, entschlüsselten einen Hinweis auf den Znünifundort, übersetzten einen Geheimtext und fanden schliesslich in der Turnhalle zu zufällig gebildeten Arbeitsteams zusammen.
Am Donnerstagmorgen waren diese Arbeitsteams so richtig herausgefordert. Sie mussten den Nachmittag, das Nachtessen, das Abendprogramm, die Übernachtung und das Freitagmorgenprogramm organisieren. Dabei sollten die LehrerInnen möglichst wenig helfen.
Nach dem Mittag trafen sich alle SchülerInnen im heimeligen Schwimmbad Mellikon zu einem Spiel-und Badenachmittag, bevor der Weg nach Wislikofen unter die Füsse genommen wurde. Dort duftete es bereits verlockend nach den Burgern, die das Kochteam vorbereitet hatte, auf der Spielwiese standen grosse Zelte bereit.
Auf einem spannenden Spielabend folgte eine für alle (zu) kurze Nacht. Bevor es am Freitag zu regnen begann waren die Zelte abgeräumt, ein besonderer Schulanlass trudelte gegen Mittag seinem Ende entgegen.

Ob der Anlass die gewünschte Wirkung zeigt, muss sich in den nächsten Tagen und Wochen noch zeigen. Dass alle Beteiligten etwas gelernt haben, steht aber jetzt schon fest.