Am traditionellen Schulschlussessen feierte die Kreisprimarschule Chrüzlibach Dienstjubiläen und verabschiedete Lehrpersonen. Nach zwanzig Jahren Tätigkeit an der Schule geht Rosmarie Neuhaus in Pension.

Das Schulschlussessen an der Kreisprimarschule Chrüzlibach hat eine lange Tradition, eine Tradition die auf die Vorgängerschulen, die Schule Rekingen, die Kreisschule Baldingen-Böbikon und die Kreisprimarschule Chrüzlibachtal zurückgeht. Zum Dank für die im vergangenen Schuljahr geleistete Arbeit lädt die Schulleitung Behörden, Lehrpersonen und Schulpersonal zum Nachtessen mit Rahmenprogramm. Dieses bleibt, wie der Ort der Veranstaltung so lange wie möglich geheim. Das Schulschlussessen bietet Gelegenheit, gemeinsam auf die vergangenen Monate zurückzublicken, neue Lehrpersonen willkommen zu heissen, verdiente zu ehren und scheidende zu verabschieden.
Am vergangenen Donnerstag war es wieder so weit, die Gäste versammelten sich gespannt und gut gelaunt in der abendlichen Sommerhitze vor dem Schulhaus Ruchbuck in Rekingen. Schulleiter Peter Wunderlin begrüsste die grosse Schar zum ersten Schulschlussessen der Kreisprimarschule Chrüzlibach, die im August 2016 ins erste Betriebsjahr gestartet war. In kurzer Fahrt ging’s danach nach Rietheim auf den Fäsackerhof von Daniela und Chris Schneider. Stimmungsvoll gedeckte Festgarnituren im Schatten unter dem mächtigen Nussbaum luden zum verweilen ein. Zuerst hiess es sich aber das Abendessen zu verdienen. Per Pedes führte Ambros Ehrensperger die Festgemeinde in sein „Chly Rhy“ und stellte dessen Geheimnisse und Schätze vor. Per Pferdekutsche durften die scheidenden Lehrpersonen nach der Führung den Rückweg zum Fäsackerhof geniessen, unter der brütenden Hitze ein grosses Privileg.

Unter dem Nussbaum sorgten Daniela Schneider und ihr Team für das leibliche Wohl der Gäste, ein wunderbar einladendes Salatbuffet und Spiesse vom Kanalgrill sorgten für gute Laune. Ein grandioses Dessertbuffet rundete den Abend nach den Ehrungen ab.

Ehrungen und Abschied
Nach dem kulinarischen folgte der gesellschaftliche Höhepunkt des Abends, es galt verdiente Mitarbeiterinnen zu ehren und zu verabschieden. Zuerst aber wurden Irene Strebel (Fachlehrerin, Englisch) und Jonas Herbig (Stammgruppenlehrer) mit Blumen willkommen geheissen. Bea Zuber (Schulsekretärin, 5 Jahre), Eva Quni (Fachlehrerin, 10 Jahre) und Nicole Keller ( Kindergartenlehrerin, 15 Jahre) wurden mit Blumen für ihr langjähriges Engagement an der Schule geehrt. Susi Locher und Silvia Laube, die im Schulhaus Wislikofen seit 25 Jahren für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen strahlten mit den Blumen um die Wette. Katja Tüscher (Fachlehrerin Englisch) zieht es auch beruflich ganz und gar in ihre Wohngemeinde Lengnau und Ambros Ehrensperger in den Ruhestand, ihnen wurde herzlich für ihren grossen Einsatz gedankt.
Abschied nehmen musste die Festgemeinde auch von Evi Buck. Als Schulpflegerin in Baldingen hatte sie den Zusammenschluss mit der Primarschule Rekingen massgeblich mitgeprägt, übernahm nach dem Zusammenschluss das Präsidium der Kreisprimarschulpflege Chrüzlibachtal und trug erneut viel zum Zusammenschluss mit der Kreisprimarschule Belchen bei. Sie hat mit ihrer Arbeit die Entwicklung der Schule in den vergangenen Jahren geprägt. Für ihre umsichtige, von Vertrauen und grossem Einsatz geprägte Führung wurde ihr von Herzen gedankt.
Und dann war die Reihe an Rosmarie Neuhaus. Vor zwanzig Jahren hatte sie die dreiklassige Unterstufenabteilung im Schulhaus Baldingen übernommen, nach dem Zusammenschluss der Kreisschule Baldingen-Böbikon mit der Primarschule Rekingen zügelte sie ins Schulhaus Ruchbuck und fühlte sich wider Erwarten schnell zu Hause. Unzählige Schulanlässe fanden in Baldingen unter ihrer Regie statt, aufwändige und unvergessliche Weihnachtsspiele und Schulschlussfeiern, akribisch und mit viele Fantasie vorbereitet und in Böbikon auf die Bühne gebracht. Unzählige Schulreisen, Wintersporttage, Themenwochen gestaltete sie mit, ihr ist auch die Tradition der Elternmorgen zu verdanken. Sie genoss ihr letztes Schulschlussessen zusammen mit ihrem Mann Elmar in vollen Zügen, die Kutschenfahrt, die Ehrung, die Geschenke, den riesigen Blumenstrauss. Sie hat sich den Ruhestand, den sie zu Beginn der Sommerferien antreten darf, mehr als verdient. Die Kreisprimarschule Chrüzlibach verliert mit ihr eine Lehrerin, die ihren Beruf mit Haut und Haar gelebt hat!